Home, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaNamibia 4x4, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaBotswana, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaSambia, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaMalawi, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaMosambik, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaTansania, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaKenia, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaUganda, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaRuanda, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaÄthiopien, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaSimbabwe, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. Namibia

GPS Daten / Reise CD  Filmauswahl, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaParken für Selbstfahrer, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaHHK. e. V., GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. Namibia  Navi / GPS mieten Afrika, USA Kanada

Letzte Neuigkeiten aus Botswana

Navi mieten, GPS Vermietung für Afrika und USA mit Kanada

Navi mieten, GPS Vermietung für Afrika und USA mit Kanada

Diese Infos sind für jeden Botswana-Reisenden wichtig. Bitte helfen Sie uns dabei !

 

Offiziell Webseite: http://www.gov.bw/cgi-bin/news.cgi?3


Parks and Reserves Reservations Office
P.O. Box 131, Gaborone, Botswana
Tel. (267) 580-774, neue Faxnummer. 00267 3912354 (12.02.2009)


Rileys Garage Maun

Die allgemein bekannte Werkstatt in der Stadtmitte ist ab sofort geschlossen.


Hinweis zur aktuellen Cholera-Situation in Simbabwe:

Nach Hinweis der WHO sind in Simbabwe bereits 68.000 Menschen an Cholera erkrankt. 3400 sind bereits an der Krankheit gestorben. Durch die nun über 90 % hohe Arbeitslosigkeit und der immensen Inflation kann man davon ausgehen, dass das Land kurz vor dem Kollaps steht. Es wird dringend angeraten weg zu bleiben.

Auch in Südafrika sind bereits knapp 3000 Cholera-Fälle bekannt geworden. Davon sind allein 50 Menschen gestorben. Unbestritten sind auch die Nachbarländer Botswana, Namibia, Sambia, Malawi und Mosambik betroffen, da Cholera ansteckend ist. Von einigen dieser Länder sind auch Zahlen und Todesfölle bekannt geworden (WHO).

Weitere Informationen zu Cholera finden sich hier: http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/cholera.htm

Denken Sie vor Abreise nach Afrika an die problemlose Cholera-Imfpung.


Benzinpreise 2/2009

Diesel 5.34 Pula, Petrol 4.46 Pula per Liter


1/2009

Mata-Mata

Es wird nochmals darauf hingewiesen, daß bei der Einfahrt in den Transfrontier NP über Mata-Mata eine Buchung vorliegen und bestätigt sein muss. Ansonsten ist nur die Einfahrt für den laufenden Tag möglich. Buchung nur an den untenstehenden Büros.


1/2009

Zahlung der Parkgebühren in Botswana (wichtig)

Ab sofort müssen alle Gebühren für die Parks und Übernachtungen im Voraus bezahlt werden. Es ist nciht mehr möglich an den Gates zu bezahlen. Büros zum bezahlen gibt es in Gaborone, Thsabong, Ganzhi, Kang, Letlhakane, Kasane, Maun und Francistown.


1/2009 Cholera

Nachdem bisher alle Nachbarländer Simbabwes über ein Überschwappen der Cholera klagen, ist damit auch im botswanischen Grenzbereich zu rechnen. Vorsicht ist vor allem in Kazangula und in Kasane geboten. Gerade in Kazangula tanken die Simbabwer und kommen täglich in großen Scharen mit Bussen über die Grenze um Lebensmittel vor allem aber Sprit zu organisieren.


12/ 2008

Benzinpreise

Regular = 5 Pula, Diesel 6 Pula


8/2008

IMPORTANT NOTICE

DECENTRALIZATION OF PAYMENT OF PARK FEES


THE DEP. OF WILDLIFE & NATIONAL PARKS WISHES TO INFORM ALL ITS CUSTUMERS THAT PAYMENT OF PARK FEES HAS BEEN DECENTRALIZED. VISITORS TO OUR NATIONAL PARKS AND GAME RESERVES (CHOBE NAT. P., MOREMI G. R., MAKGADIKGADI/NKAI PAN NAT. P., CENTRAL KALAHARI G. R., KHUTSE G. R. AND KALAHARI TRANSF. P.) CAN NOW PAY ALL PARK FEES IN ADVANCE AT CENTRAL PAY POINTS IN GABORONE, TSABONG, GHANZI, KANG, LETLAHAKANE, KASANE, MAUN AND FRANCISTOWN. WE ACCEPT VISA AND MASTERCARDS FOR PAYMENTS OF PARK FEES.

AS A RESULT OF THE ABOVE DEVELOPMENT, THE DEP. OF WILDLIFE & NATIONAL PARKS WILL NO LONGER BE ACCEPTING PAYMENTS OF PARK FEES AT THE ENTANCE GATES TO ALL OUR NATIONAL PARKS AND GAME RESERVES WITH EFFECT FROM 1ST JANUARY 2009.

FOR MORE INFORMATION PLEASE CONTACT DEP. OF WILDLIFE & NAT. P. AT
TEL: 002673971405 OR FAX: 00267 391254


6/2008

Engen Tankstelle Kazangula

An der Engen Tankstelle in Kazangula, das ist die Kreuzung Kasane / Simbabwe / Sambia herrscht großes Gedränge mit teilweise erheblichen Wartezeiten. Dort kommen Simbabwer zu Fuß und mit Bussen an und transportieren Sprit nach Simbabwe, wo es ja bekannterweise keinen mehr gibt.

In vielen Karten ist dort noch eine Shell Tankstelle eingezeichnet. Diese gibt es schon lange nicht mehr. Ausweichmöglichkeit, die wieder errichtete Shell Tankstelle in Kasane.


5/2008 Geldbeschaffung

Nach wie vor stellt die Geldbeschaffung in Botswana ein Problem dar. Soweit Sie auf Geldautomaten angewiesen sind, bekommen Sie oft pro Karte (nur Visa) kaum mehr als 1000.- Pula.


5/2008 Preise/ Benzinpreise

Insgesamt leigen die Preise in Botswana über denen in Namibia. Es empfiehlt sich daher, in Namiba am Reisebeginn großzügig einzukaufen. Benzin und diesel liegen etwa bei 7.5 Pula / Liter


5/2008 Veterinärkontrollen

Die Kontrollen sind dieses Jahr offensichtlich verstärkt und werden genau ausgeführt. Fahrzeug und Gepäckdurchsuchungen finden statt. Frische Lebensmittel jeglicher Art dürfen Sie nicht mit über die Zaungrenzen nehmen. Am Kuke Fence müssen Sie zudem noch eine Verpflichtungserklärung unterschreiben, dass Sie Frischware nicht mit sich führen.

Wenn Sie aus Windhoek kommen, empfielt es sich bereits dort sich mit Dosen auszurüsten, damit Sie in den Parks Verpflegung haben.


5/2008 Parkgebührenzahlung vor Ort

Die seit 2007 bekannte Praxis, dass Parkgebühren direkt am Gate bezahlt werden können, scheint fortgesetzt zu werden. So konnten wir in den NXAI Pans ohne Reservierung übernachten und die Gebühr direkt bezahlen. Es werden alle harten Währungen aus Europa und der US$ akzeptiert.


5/2008 Straßenzustand

Die A 33 Nata / Pandamatenga (Kasane) befindet sich in einem für Botswana unbekanntem, sehr schlechten Zustand. Auf fast 200 km folgen Loch an Loch. Planen Sie für diese Strecke mindestens eine Stunde mehr ein.


1/2008 Regen

Zur Zeit regnet es erneut sehr stark. Überschwemmungen drohen. Betroffen sind bisher Sambia, Mosambik und Simbabwe


12/2007 Regen

Johannesburg. dpa/baz. Sintflutartige Regenfälle (19.12.2007) haben im Süden Afrikas zahlreiche Flüsse über die Ufer treten lassen. Neben Mosambik und Simbabwe ist auch Südafrika betroffen, wo Teile des Krüger- Nationalparks nicht mehr passierbar sind. Im Norden des Tierparadieses wurden daher mehrere Strassen für Besucher gesperrt, teilten die Behörden am Dienstag mit.


11/2007 Savuti, Elefantenprobleme

Bereits im letzten jahr wurden gelegentlich Touristenfahrzeuge von Elefanten in Savuti angegriffen.

Einen Vorgang, bei dem der Elefant erschossen wurde, finden sie unter nachfolgendem Link.

http://nanjaandjelle.50webs.com/savuti-elephant.html


Raubüberfall, Mail v. 30.10.2007
... mir wurde das GPS (zusammen mit vielene anderen Dingen) in Südafrika bei
einem Raubüberfall abgenommen.
Wir standen bei Einbruch der Dämmerung mit einer Autopanne (Toyota Hilux) an der R510 zwischen Rustenberg und Pilgamesberg NP. 3 Schwarze haben uns mit Pistolen überfallen und in aller Seelenruhe unser Auto leergeräumt. Der im Auto versteckt eingebaute Safe wurde dabei auch gefunden. Das Dachzelt und das Gepäck/die Campingausrüstung im Kofferraum wurden
nicht durchsucht. Gewalt wurde keine angewandt.

Navi mieten, GPS Vermietung für Afrika und USA mit Kanada


10/2007 Mata Mata

Der Grenzübergang Mata Mata (Grenzübergang Botswana / Namibia im Transfrontier NP) ist ab sofort wieder geöffnet. Allerdings wird bei der Einreise zum Transfrontier NP eine Reservierung von mindesten 2 Nächten im Park verlangt. Dadurch soll einer reinen Transitfunktion des Grenzüberganges vorgebeugt werden.


Mata Mata (Grenzübergang Botswana / Namibia im Transfrontier NP)

Laut einem Artikel in der Az Namibia soll der Grenzübergang Mata Mata am 12.10.2007 wieder geöffnet werden!

Da diese Ankündigungen (allerdings in anderer Form) schon seit Jahren regelmäßig stattfinden, empfehlen wir auf eine Bestätigung zu warten und sich nicht auf den offenen Grenzübergang zu verlassen.


Kein Benzin in Kasane !! 06 September, 2007
KASANE - Sedudu Filling Station in Kasane has been gutted by fire, and
three vehicles have been destroyed. The destruction leaves the Chobe region with only one filling station and there were fears that fuel shortages might occur because there was a huge demand for fuel from both locals and foreigners from Zambia, Namibia and Zimbabwe. (Daily news Botswana)

Das ist nun leider eine fatale Situation, für alle die von hier aus Richtung Savuti fahren wollen. Als weitere Tankmöglichkeit findet sich noch an der Kazangula Ferry eine Engen Tankstelle und das weiter entfernte Pandamatenga (Tankstelle Tel: +2676232010). Gerade die Engen Tankstelle in Kazangula Ferry dürfte aber jetzt an Ihrer Kapazitätsgrenze sein. Vor allem war diese Tankstelle auch in der Vergangeheit schon unzuverlässig, d. h. oft leer.


8/2007 Reservierungen in Botswana

Offensichtlcih findet die bisherige Reservierung der Plätze in den Nationalparks nicht mehr statt. Hier häufen sich die Hinweise, nach denen man in beliebig in die Parks (Moremi Chobe) einfahren kann und übernachtet wo man gerade ist. Allerdings sind alle Camping-Plätze stark überfüllt.

Zudem haben wir Infos, das der Juli 2008 bereits ausgebucht ist. Wenn Sie 2008 nach Botswana in die Parks wollen, empfehlen wir sofort zu reservieren !!


7/2007 Vorsicht, Diebstahl an der Campsite Moremi Nord Gate !

Leider ist hier erneut bekannt geworden, dass auch im Moremi NP, hier an der Campsite Moremi Nord Gate Fahrzeuge aufgebrochen wurden. In einem konkreten, hier bekannten Fall, wurde ein Fahrzeug aufgebrochen, Handy´s und sonstige Wertgegenstände entwendet, das GPS zerstört.

Insgesamt erfahren wir 2007 von erheblich mehr Diebstahlsfällen und Autoaufbrüchen. Lassen Sie Ihr Auto nie unbeaufsichtigt !


6/2007 Vorsicht, Diebstahl beim Tanken !

Eines unserer Mietgeräte wurde neben anderem vor einigen Tagen beim Tanken in Botswana, an der A1 im Stadtbereich Garbarone aus einem Fahrzeug gestohlen.

Schliessen Sie ein auch nur kurzfristig unbeaufsichtigtes Fahrzeug immer ab !

Es handelt sich um einen Garmin E-Map, Serien Nr.: 99225636. Im Gerät befindet sich ein 64 MB Memory Chip.

Navi mieten, GPS Vermietung für Afrika und USA mit Kanada


05/2007 Vorfall bei Vor Ort Buchnung, kein Zugang am Moremi Nord-Gate bei Spontanbuchung

(Auszug, gesamter Bericht unter Infos nach Rückkehr)

Am Nachmittag erreichten wir das North Gate des Moremi. Gut gelaunt meldeten wir unseren Wunsch an, je eine Nacht im North Gate und Third Bridge übernachten zu wollen. Wie im Gcoha Gate, fragte auch dieser Mann nach dem Permit. Wir erklärten ihm, dass man uns in Kasane versichert habe, dass man uns dasselbe hier direkt am Gate ausstellen würde. Dann war der Zapfen ab. Der Kerl drehte buchstäblich durch. Er behauptete, wir wollten uns mit irgend welchen faulen Tricks ein Permit verschaffen, nur weil wir es versäumt hätten, im Vorhinein eines zu besorgen. Es würde zu weit führen, hier alle diskutierten Details niederzuschreiben, jedenfalls merkten wir, dass er es auf ein Geschenk abgesehen hatte. Das ging ganz klar aus seinen diesbezüglichen Bemerkungen hervor. Als wir darauf nicht eingingen, und unsere Enttäuschung über seine Weigerung zum Ausdruck brachten, sagte er uns, es habe uns ja niemand eingeladen, nach Botswana zu kommen. Erstaunlicherweise schrieb er uns aber ohne weiteres seinen Namen auf einen Zettel. Er heisst Ishmael Sikwane. Ohne Bestechungsgeld war also überhaupt absolut nichts nichts zu machen. Auch die Drohung, sich bei seinem Vorgesetzten zu beschweren, beeindruckte ihn nicht. So stiegen wir nach langem Hin und Her wütend und fassungslos in unser Auto und fuhren die ganze lange Strecke aussen rum nach Maun. Wir gingen natürlich am nächsten Tag sofort zum Buchungsoffice um uns zu beschweren. Man kannte dort diesen Ishmael Sikwane und bestätigte uns auch, dass die Auskunft in Kasane richtig gewesen sei und er uns eigentlich dieses Permit hätte ausfertigen müssen, aber da die Bürochefin gerade an einem Meeting war, wusste man auch nicht weiter. Obwohl nun schon einige Zeit seit diesem Vorfall vergangen ist, sind wir immer noch völlig bestürzt und traurig. Wir können es bis heute nicht fassen, was da mit uns passiert ist. Glücklicherweise haben wir den Moremi schon etliche Male durchfahren, nicht auszudenken, wenn das Leuten passiert wäre, die sich ein einziges Mal im Leben solch eine Reise gönnen und dann an so einen durchgeknallten Kerl geraten, der ihnen schlicht und ergreifend den Eintritt zum Park verweigert. Da fehlen einem die Worte, da bricht doch für manch einen die Welt zusammen. Kann aber auch sein, dass er das immer so macht und mit dieser Masche zu Bestechungsgeld kommt.

Wir wollten Ihnen diesen Vorfall mitteilen, weil es ja von vielen Leuten so gehandhabt wird, dass sie einfach aufs Geratewohl zu einem Parkeingang fahren, um dort ein Permit zu bekommen, wenn es in den Buchungsbüros heisst, dass alles ausgebucht sei. Im Chobe kann man dieses Risiko eingehen, das hat bei uns schon oft geklappt. Solange jedoch dieser Ishmael am North Gate vom Moremi sitzt, würde ich niemandem diesen Versuch anraten, es sei denn, er ist bereit zu schmieren.
Um anderen Reisenden den selben Aerger zu ersparen, bitten wir Sie, diesenBericht zu veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüssen E. W. + T. S., Endingen, Schweiz


4/2007

Moremi NP.

Wie wir gerade erfuhren, wurden am 10.4.2007 auf der Ngate-Campsite am Moremi NP alle Touristenfahrzeuge ausgeräumt.

Die Parkreservierungen sind nach wir vor chaotisch. Bestätigungen werden zur Zeit per Post und nur mit langer Wartezeit versendet.

Die Strecke Maun - Moremi S-Gate ist neu gerichtet und momentan in gutem Zustand.


2/2007 Parkreservierungen

ich habe nun in den letzten Tagen von verschiedenen Seiten gehört, dass Mails unbeantwortet bleiben. Versuchen Sie es per Fax, geben Sie unbedingt eine Faxnummer zur Antwort und auch eine Telefonnummer an. (die Nummern finden Sie unter www.dt800.de / Botswana /Nationalpark u. Reservierungsadressen). Die Nummern sind aktuell.


12/2006 Tanken in Rakops

Die Tankstelle in Rakops hat nicht geschlossen. Entsprechend verbreitete Informationen sind falsch. Zudem besteht eine Tankmöglichkeit in Mopipi (65 km) an einer neuen Engen-Tankstelle.


11/2006 Chobe, Moremi

(eingegangen 29.11.2006 Danke !)
Ich habe noch ein paar Informationen, die Zufahrt von Maun zum South Gate ist in katastrophalen Zustand( das gilt für die ca. 26km ab/bis zur Schotterpiste), weil es in letzter Zeit sehr stark geregnet hat und gleichzeitig schwere Baufahrzeuge dort unterwegs sind. Wir sind vor ca. einer Woche dort gewesen und einen Tag früher wegen starken Regens abgereist. Die Rückfahrt war sehr abenteuerlich, wir sind durch Pfützen gefahren die die Motorhaube unseres Hilux überschwemmten. Der Schlamm an manchen Stellen ist einen Meter tief bedingt durch die Baufahrzeuge die auf der Stelle gedreht haben.
Im Park ist die Situation ein wenig entspannter es standen nur hohe Pfützen die aber mit einem Geländewagen machbar sind.
Das gilt auch für die Brücken bzw.deren Umfahrungen die trotz Regen kein Problem sind. Nur an der Fourth Bridge sollte man wegen der Tiefe etwas vorsichtiger sein.
In der Nähe des Xaxanaxa Camp hält sich seit einiger Zeit ein großes Löwenrudel auf. Wir hatten das Glück es bei der Jagd auf einen Büffel zu beobachten. Wir sahen es die nächsten Tage auch immer wieder.


11/2006 Moremi Chobe Straßenzustand:

(eingegangen 28.11.2006 Danke !)
Moremi:
2nd bridge: sehr holprig, aber machbar
4th bridge: mehrere Balken sind eingebrochen, Brücke ist nicht befahrbar. Umfahrung durch ein Wasserloch, war vor 2 Wochen unproblematisch, da kein Regen in der letzten Zeit. Wassertiefe etwa 40 - 50 cm. Kein Problem
Beschilderung Richtung Xakanaxa sehr schlecht, meherere Tracks (GPS!)
von Xakanaxa Richtung Mababe sind einige sehr tiefsandige Stellen.

Chobe:
20 km nach Mababe Gate sollte die linke Strasse genommen werden (Sandridge Road). Rechte Strasse nur bei absoluter Trockenheit da viele Löcher die schnell überschwemmt sind.
Sandridge teilweise sehr tiefsandig !
Vor ca. 4 Wochen wurde nach Rangerauskunft auf dem Savuti Campsite ein Mann von einem Löwen getötet, weil er nachts rumgelaufen ist (Info ohne Gewähr)
Im Chobe hat es vor 3 Wochen ab und zu etwas geregnet. Daher ist der Sand dort etwas kompakter.


10/2006 Moremi u.a.

Alle Parks sind wieder uneingeschränkt befahrbar. An der "2. Bridge" im Moremi NP besteht eine unkomplizierte Umfahrung. Etwas schwieriger, durch Wasser ist die Umfahrung es an der "4.Bridge". Die Linyanti Campseite ist weiter geaschlossen. Ansonsten ist die jahreszeitübliche Entspannung eingetreten.


Achtung Geldkontrollen an den Grenzen nach Zimbabwe !

Bereits 125 Festnahmen, davon 16 an der Grenze zu Sambia.

Offensichtlich wird derjenige festgenommen, der einen Wert über 20 USD alter Zim Noten mit sich führt.

Ob Touristen dabei sind, geht aus dem Arikel nicht hervor.(Artikel 2)

Reserve Bank Governor Gideon Gono's announcement last week that citizens had
three weeks to exchange old currency for new denominations had a catch:
individuals were only permitted to exchange Z$100 million (US$1,000 at the
official rate) each working day, which meant the most any individual could
exchange was Z$16 million (US$16,000) before the 21 August deadline.


Achtung Geldkontrollen an den Grenzen nach Zimbabwe !

Neuerdings werden an allen Grenzen von den Simbabwern die mitgeführten Geldbestände kontrolliert. Dazu werden die Jugendmilizen (Green Bombers insg. 600) an allen Grenzübergängen zur Unterstützung der offiziellen Kräfte eingesetzt. Dieses gilt, wie der Artikel ausführt, auch für Victoria Falls. Zielgruppe sind offensichtlich hauptsächlich LKW-Fahrer die eigene Währung wieder aus / mit ins Land bringen. Für Touristen empfiehlt es sich auf keinen Fall Zimbabwe-Dollars mit sich zu führen. Mit unangenehmen Kontrollen muss in diesem Zusammenhang gerechnet werden. (Artikel)
04.08.2006


7/2006 Xade Gate, Central Kalahari NP

Wir haben nun zwischenzeitlich die Bestätigung von vor Ort erhalten. Die Strecke von Ghanzi zum Xade-Gate ist wieder uneingeschränkt befahrbar.


7/2006 Moremi NP

Mit der fortschreitenden Zeit gehen wir davon aus, dass nun der Moremi NP wieder normal befahrbar ist. Den jeweiligen Zustand der Brücken müssen Sie allerdings am Gate erfragen. Vor 2 Wochen (Ende Juni) war die Third Bridge noch nicht instandgesetzt.


7/2006 Xade Gate, Central Kalahari NP

Nach einem hier eingegangenen Mail soll die Zufahrt von Ghanzi nach Xade über das Xade Gate wieder frei sein. Eine Bestätigung von vor Ort haben wir noch nicht. Es wird umgehend berichtet.


6/2006 Moremi NP, Aktueller Zustand der Third Bridge

Übrigens ist die Brücke third bridge am campsite third bridge jetzt endgültig gesperrt, nachdem wir mit unserem jeep eingebrochen sind. Die Brücke war wohl schon länger nicht mehr befahrbar, aber es gibt dort weder Infos noch Hinweisschilder, selbstverständlich auch keine Sperrung, die wir jetzt für andere Touristen angebracht haben.

P.S. Die Brückengeschichte war am 8.6.06. Wir standen mit der „Schnauze“ im Wasser, uns hat dann ein Safari-Unternehmer mit einem großem Jeep mit viel Mühe rausgezogen.

Vielleicht ist das ja für andere Touristen, die in das Gebiet fahren, interessant. M.f.G. C. W. (Eingang 20.06.2006)

(besten Dank !!)


6/2006 Geldautomat in Ghanzi

Nach wie vor gibt es bei der Barkleys Bank in Ghanzi keinen Geldautomaten. Im Spar-Markt daneben ist eine entsprechender Automat. Dabei muss der mögliche Betrag zuerst an der Kasse erfragt werden. Öffnungszeiten beachtet werden. (Auch Sonntag-Vormittag.) Info: A.C. München. Danke !


6/2006 Mamili NP (Namibia) Moremi NP

Ansonsten sind die NP alle offen, außer Mamili; Holzbrücke ok, aber dann ca. 95 cm Wasser am Revier und auch die Umgehung ist unter Wasser. Moremi offen nur die Third Bridge war in der 20 KW noch im Aufbau.
Viele Grüsse aus München
H. M.


5/2006 Moremi NP

....ich habe heute (31.05.2006) ein Fax vom National Park Büro in Maun erhalten, bgzl. der Befahrbarkeit der Wege und Brücken im Moremi.
Vielleicht könnt Ihr das mit auf Eurer Info Seite aufnehmen.

" Der Zustand der Wege/Straßen ist mittlerweile wieder gut. Die Khwai Brücke am North Gate ist repariert und kann wieder befahren werden.
Die Brücke bei 3. Bridge ist noch nicht repariert, aber der Campingplatz kann auch ohne überqueren der Brücke erreicht werden.
Zur Zeit wird an der Instandsetzung der 3. und 4. Bridge gearbeitet. "


Gruss
C. P.

(besten Dank !!)


5/2006

Moremi NP, Chobe NP, Rückkehrerinfo

Moremi Park: Thirdbridge und Strecke von Xakanaxa zur Northbridge waren am (24.4.) gesperrt. Wir fuhren problemlos - fast problemlos: Ausfall der Autoelektrik nach tiefem Wasserloch kurz vor der Okuti Lodge, wir kamen aber noch bis zur Lodge - vorbei an Elefanten und Wildhunderudeln - über die mittlere Route vom Southgate über "Kudu Plains". Gut gekennzeichnet!

Zum Chobepark, Savuti:
zurück zum Southgate -Northgate -Mababegate. Bis zum Mababegate und Beginn der Sandrigeroad noch einige Wasserlöcher. Zur Marshroute erhielten wir sehr unterschiedliche Aussagen , nach unseren Elektrik-Erfahrungen entschieden wir uns für den trockenen Sand. Die Sandridge war gut zu befahren - ein Transporter eines Safariunternehmens hatte sich allerdings festgefahren.

...Inzwischen sind wahrscheinlich auch die tieferen Wasserlöcher auf den Strecken der Parks weiter ausgetrocknet, so dass ein Befahren kein Problem sein dürfte.

(besten Dank an Uschi und Peter U.)

Anmerkung:

Zusammenfassend kann man nach den Erfahrungen der letzten Jahre und der vergangenen Zeit davon ausgehen, dass der Bereich Chobe NP ohne Einschränkungen zu befahren ist. Beim Moremi NP scheinen wohl dieses Jahr die Brücken weiterhin ein noch nicht beseitigtes Problem darzustellen. Sobald wir etwas erfahren wird hier berichtet.


5/2006

Simbabwe / Bulawayo

Hi
Heard about the following from the Bulawayo Morning Mirror:
This has happened to three people in the last two weeks. The hi-jackers throw eggs at your vehicle, hoping that you then slow down and put your wipers on. Once you put your wipers on, you cannot see a thing. This is just what the hi-jackers want. They stand a few meters away, and once you have pulled over, they attack and take your car.
In the event of this happening to you, just keep going. Open your Window slightly, put your head out the window for vision, and just keep driving, until you can stop.
(aus einer Mail v. 08.05.2006)


5/2006

Moremi NP

Leider ist die Nachrichtenlage immer noch sehr dünn. In einem E-Mail aus RSA wurde pauschal mitgeteilt, dass die meisten Bereiche des Moremi NP auf Grund der Wasserschäden immer noch nicht erreichbar seien. Stand 08.05.2006

Wir berichten umgehend, sobald sich Neuerungen ergeben.


5/2006

Maul und Klauenseuche

A communicate in yesterdays Bop Daily News states : " Zim denies foot and mouth disease oubreak. (whats new) .......Botswanas goverment has declared the area, Bots Zim Border to the North, Limpopo river in the east and south and the Sese/Zanzibar disease control fence in the west and south as a Foot and mouth disease area. No movement of hoofed animals or animal products will be allowed in or out of the defined area. Except with the necessary permit issued by a Veterinary Officer.


Moremi NP (E-Mail v. 18.04.2006)

Ab sofort ist der Park für Touristen wieder geöffnet !!

Es hat nun seit 3 Wochen nicht mehr geregnet. Die Strassen sind befahrbar. Touristen befinden sich fast keine im Park.

(The HATAB ( hotel and tourism association of Botswana) tour operators
are now being allowed back into the park and the park is open for
tourists.)

Zusatz, es liegen noch keine Infos über die Zustände der zerstörten Brücken im Moremi vor. (5/2006)


04/2006 Parkbuchungen Chobe / Moremi

Für sofort werden auch zur Zeit immer noch keine Buchungen getätigt, bzw man bekommt zur Antwort: besetzt, versuchen Sie es zu einem anderen Zeitpunkt.
Für andere Monate gibt es keine bekannten Einschränkungen.

....that the mean annual rainfall for the area (Moremi!)
is 1400 mm but they had more than 1 200 mm this season!!


03/2006 Grenzübergang Werda

Der Grenzübergang Werda, zwischen RSA und Botswana ist geschlossen worden. Es soll einige Jahre dauern.

Navi mieten, GPS Vermietung für Afrika und USA mit Kanada


03/2006 Buchungsaussetzung (Chobe NP wieder zugänglich)

Nach neuesten Informationen ist Moremi weiterhin gesperrt. Chobe ist wieder zugänglich. Im Moremi sollen alle 4 Brücken zerstört sein. Wir berichten hir umgehend, sobald neue Infos vorliegen.


03/2006 Regen / Buchungsaussetzung !

Sowohl in Namibia wie auch im Bereich Moremi / Chobe hat es dieses Jahr überdurchschnittlich viel geregnet.

Buchungen in diesen Bereichen sind daher im Moment bis Ende Mai ausgesetzt !!

Folgendes ging hierein:

Dear Sir
I am in receipt of your enquiry relating to a proposed vist to our National parks and Game reserves, but i am sorry to inform you that all the available camping sites for the period you have requested for are temporarily closed due to the heavy floods on those areas.
Hoping that those areas will be on operation by end of May. I sincerely regret my inability to be of assistance to you on this occasion.

Thank you. Kanego


03/2006 Buchungsprobleme beseitigt

Nach hier eingegangenen E-Mails bestehen zur Zeit keine Buchungs-Probleme mehr.


01/2006 Buchungsprobleme und kein Ende in Sicht ! 16.01.2005

Die sehr freundliche reservations officer nahm unsere Buchung vor zwei Wochen via Telefon entgegen und sie faxte mir die Bestätigung noch am selben Tag. Sie haben, laut ihrer Aussage weder funktionierende Fax Geräte zum empfangen, noch gültige e-mail Adressen. "just keep trying!" war die Empfehlung, denn die Buchung muss ja bekanntlich innerhalb von 30 Tagen mit Kreditkarte bezahlt werden. Jetzt probier ichs halt per Post, denn seit Tagen klappts per fax auch nicht.

Von E.S. Argentinien


12/2005 Starker Regen in Maun und Umgebung

Die nachfolgende Information ging hier am 2.12.05 ein:

I have just returned from a few days in Maun, and for those traveling
through here during the next weeks the following might be useful.
There has been heavy rain this week and the ground is very wet with much
standing water and mud everywhere. The Thamalakane River is flowing, and
the countryside is very green.


11/2005 Zufahrt zu Pipers Pan Central Kalahari Park

Nachdem die Zufahrt über Xade definitiv und vermutlich über längere Zeit oder dauerhaft gesperrt ist, findet sich in den Gouverment-Beschreibungen der nachfolgende Text.

Public access will be permitted south of Piper pan in the northern part of the GKGR and north of Khanke pan.
Those wishing to travel through the closed areas are advised to make alternative arrangement. BOPA

Gründe: Die offizielle Version stellt die Vermischung zwischen den Nutztieren und den Wildtieren und damit eine mögliche Krankheitsübertragung dar. Allerdings dauert die Sperrung nun schon seit dem 1.9.2005, so dass eher die dort stattfindende Diamantensuche als Grund zu vermuten ist. Damit wäre dann auch nur schwerlich mit einer baldigen Freigabe zu rechnen.


11/2005 Park - Reservierungsadresse

Neue E-Mailadresse ist wieder die frühere: dwnp@gov.bw

Wir fragten die Gültigkeit dieser Adresse für eine Park-Reservierung an und bekamen zur Antwort:

"The address is valid but we need your fax number too
Tshego" 17.11.2005


11/2005 Park - Reservierungsadresse

Aus unbekannten Gründen funktioniert zur Zeit die E-mailadresse:

parks.reservations.gaborone@gov.bw

nicht. Es bleibt nur übrig auf die Faxnummer (+267 31 80 774 and 5 for fax.)

auszuweichen.


11/2005 Serondela Region und Ihaha Camp

Die komplette Serondela Region ist wieder wegen Milzbrand gesperrt.


10/2005 Central Kalahari

Die Zufahrt über Xade ist zur Zeit gesperrt. Es sollen Diamanten gefunden worden sein.


10/2005 Victoria Falls / Zimbabwesituation

Während unserer letzten Tour trafen wir auch mit einem Reiseveranstalter, der seinen Wohnsitz in Zimbabwe hat und dort noch lebt zusammen. Er erklärte zur Situation: "Eine Durchfahrt durch Simbabwe ist eindeutig zu gefährlich da mit Überfällen einfach aus der Notsituation heraus gerechnet werden muss. Benzin und Lebensmittel gibt es nicht. Victoria Falls ist machbar, soweit man nur die Fälle besucht. Eine Übernachtung sollte nur in einem der gr. Hotels erfolgen. Zöllner sind oft unangenehm gerade gegenüber Selbstfahrern und versuchen höhere Gebühren durchzusetzen."


10/2005

Ihaha Camp

Im Moment ist das Ihaha Camp in der Serondela Region wieder wegen Milzbrand gesperrt. Die Reigion selbst kann aber besucht werden.


9/2005

Crocodile Camp Maun

Nach direkter Info von der Geschäftsleitung ist das CrocCamp in Maun nun wieder geöffnet. Auch der Safaribetrieb wird weitergeführt.


8/2005

Linyanti Campsite im Chobe NP

Entgegen andersweitigen Berichten ist die Linyanti Campseite nicht geschlossen. Wir haben Berichte von Besuchern die die normale Buchbarkeit bestätigen und auch dort übernachteten.


8/2005

Maun Moremi S-Gate

Die Strecke von Maun nach Moremi S-Gate wurde in 2005 neu geschoben. Es ergibt sich:

- die zufahrt nach south gate von maun aus ist unproblematisch, man benötigt rund 1 1/2 bis 2 h, je nachdem wie oft man unterwegs für tiere anhält.
- die strecke von south gate bis third bridge ist im bereich first und second bridge sehr schwierig zu befahren (tiefsand), auch ohne längere stopps benötigt man mindestens 2 h, gemütlich sind es eher 2 1/2 bis 3 h.


8/2005

Baboons an der third bridge

Nach wie vor wird uns über dreiste Affen and er third bridge berichtet. Weiteres befindet sich unter "Alles was wichtig ist !"


8/2005

Kasane hat einen weiteren Geldautomaten
Kasane hat einen weiteren Geldautomaten bei der First National Bank. (Nur Visa-Karte)

Wenn er defekt ist, ist das Personal vom Spar Markt so freundlich, bis zu 1000 Pula von der Kreditkarte abzubuchen und aus der Kasse auszuzahlen !


8/2005

Tanken in Gweta

Gweta hat eine neue Tankstelle, direkt an der Hauptstrasse Maun - Nata. Die Tankstelle ist dauernd in Betrieb.


7/2005

Victoria Falls Zimbabwe

Auf Grund der anhaltenden politischen Probleme in Simbabwe raten wir von einem Besuch der Fälle auf Seiten von Zimbabwe ab. Stattdessen empfehlen wir den Besuch der Fälle in Zambia.

Ausdrücklich schliessen wir uns der nachfolgenden Erklärung des Auswärtigen Amtes an.
"Bei Reisen nach Simbabwe besteht weiterhin ein erhöhtes Sicherheitsrisiko. Die schwierige politische, wirtschaftliche und soziale Lage der Bevölkerung und die schlechte Ernährungslage haben zu einem Anstieg der Kriminalität geführt. Auch in Tourismuszentren (Harare, Bulawayo, Viktoriafälle, Karibasee, Nationalmonument Great Zimbabwe und Eastern Highlands) mehren sich Übergriffe auf ausländische Touristen. Spaziergänge sollten grundsätzlich nicht alleine unternommen werden. Bei Dunkelheit sollte auf sie verzichtet werden."


5/2005 Moremi NP

Die Campsite Third Bridge ist wegen des Besucherandrangs wieder geöffnet. Unverändert besteht die Baboonproblematik. (S. allg. Infos zu Botswana


5/2005 Kazangula Ferry

Wer von Botswana nach Sambia über Kazangula will, muss sich auf Wartezeiten einstellen. Im April waren es 4 Stunden, in den Hauptreisezeiten wird es sicher mehr. Übrigens wird jetzt auch eine Notfallübung abgehalten.

Wenn immer möglich benutzen Sie den Grenzübergang Namibia / Sambia (Katima Mulino / Sesheke).

Die neue Brücke wunderbar zu befahren, auch für schwerste Fahrzeuge. Gleiches gilt für die Strasse Sesheke / Livingstone.


3/2005 Trockenheit

Bis jetzt hat es in Botswana in der diesjährigen Regenzeit extrem wenig geregnet. Sie müssen daher zur Zeit kaum mit Behinderungen durch Wasser und Matsch rechnen.


2/2005 Crocodile Camp

Das Crocodile Camp ist ebenfalls wieder geöffnet.


2/ 2005 Ihaha Camp / Serondela Region

Die Campseite Ihaha ist nach einer Auskunft v. 24.2.05 wieder für das Publikum geöffnet. Daher ist davon auszugehen, dass auch die Serondela-Region wieder befahren werden kann.


1/2005 Wassermangel

Da es in der bisher (Regenzeit 2005) kaum geregnet hat, finden sich Tiere zur Zeit nur an den letzten verbliebenen Wasserlöchern. Vielfach sind Tiere bereits an Wassermangel zugrunde gegangen.


1/2005 Tankstelle Rakops

Die bisher schon unsichere Tankstelle in Rakops hat nun endgültig geschlossen. Dafür besteht jetzt eine Tankmöglichkeit in Mopipi (65 km) an einer neuen Engen-Tankstelle.


1/2005 Crocodil-Camp Maun

Nach hier eingegangenen Informationen öffnet das Croc-Camp vorläufig wieder mit verminderter Personalstärke zum 16.2.2005. Bestehende Buchungen werden ausgeführt und neue Buchungen angenommen. Die Fortführung ist aber noch nicht endgültig gesichert.


1/2005 Crocodil-Camp Maun

Crocodile Camp war Teil von Afritourism - hierzu gehörten auch das Camp Semetsi, Gunn's Camp und die Elephant Valley Lodge -, dieses Unternehmen hat Konkurs angemeldet. Offensichtlich gibt es am 25. Februar eine Gerichtsverhandlung


1 /2005 Chobe NP

Nach einem hier heute, (23.01.2005) eingegangenen Mail ist die Durchfahrt an der Chobe Riverfront (Serondela Region) wieder möglich. Das Camp Ihaha ist aber nach wie vor gesperrt. Eine Freigabe des Camps soll in den nächsten Tagen erfolgen. Wer gebucht hat, erhält seine bereits bezahlten Camp-Gebühren in Maun oder Garbarone bei der Parkbehörde zurück.


1/2005 Crocodil-Camp Maun

Das Camp ist Pleite und geschlossen. Über eine Fortführung wird im Februar entschieden.

Sobald wir etwas Neues erfahren wird berichtet.


1 /2005 Chobe NP

Die Nordgebiete des Chobe NPs sind immer noch geschlossen (Serondela Region)

Kasane=> Ngoma ist offen, die Chobe River side geschlossen.

Navi mieten, GPS Vermietung für Afrika und USA mit Kanada

Orginaltext


12 /2004 Chobe NP

Aktuell sind immer noch einige Teile des Chobe wegen des Milzbrandes gesperrt.


11 /2004 Chobe NP

Die Nordgebiete des Chobe NPs sind immer noch geschlossen (Serondela Region)


10 /2004 Chobe NP

Wie wir bereits vor Ort und per Mail erfahren haben:

Im Chobe NP ist vor kurzem Anthrax (Milzbrand) ausgebrochen und hat einiges
Grosswild hingerafft. Wegen des Ausruchs ist ein Teil des Chobe NP
gesperrt. Darunter auch der Chobe Wasserfront.


09/2004

Kazangula Ferry

Hier treffen zur Zeit immer wieder Berichte ein, nachdenen die Ersatzfähre völlig überlastet ist. Stundenlange Wartezeiten sind einzukalkuklieren.


06/2004

Deutscher Honorarkonsul in Maun

In Maun gibt es seit kurzem ein deutsches Honorarkonsulat. Es befindet sich im Crocodile Camp. Der Konsul ist Karl-Heinz Gimpel.


06/2004

Die mittelere Verbinungsstraße nach Tsodilo Hills ist jetzt gerichtet und als Gravel-Road gut befahrbar (80 km/h)


06/2004

Die Verbindung Maun - Chobe/ Savuti South Gate (Mababe Gate) wird zur Zeit ausgebaut. Der Ausbau ist bis dato bis Sankuyo erfolgt - Gravel.

Ausbauende: S19 25 37.4 E23 52 25.8 (Grad)


05/2004

Für die Einreise nach Botswana mit dem eigenen Fahrzeug betragen jetzt die Gebühren 60 Pula.


05/2004

Für die Zufahrt nach Khaa ist eine fertige GPS-Route erhältlich.


05/2004

Der Grenzübergang Mata /Mata ist definitiv geschlossen.


12/2003

Kazangula Ferry

Der Notberieb funktioniert ohne übermässige Wartezeiten. (Nachtrag Mai 2004: Wartezeiten von 3 - 4 Stunden werden gemeldet.)


10/2003

Handy

Neben dem D-Netz Handy funktioniert nun auch das E-Netz in Botswana.


10/2003

Kazangula Ferry gesunken !

Am 17.09.2003 fuhr ein mit Kobald beladener Südafrikanischer LKW, der aus dem Kongo kam, ohne Genehmigung auf die Fähe auf. Da der Lastzug total überladen war, man geht von 100 Tonnen aus, wurde die Fähre unter Wasser gedrückt.

18 Personen, darunter der Verursacher mit 2 Begleiterinnen starben.

Zur Zeit steht eine weitere, kleinere Fähre für einen Notbetrieb zur Verfügung. Mit Behinderungen ist zu rechnen.


10/2003

Mit der Masterkarte werden am Geldautomat in Kasane max 500 Pula / Tag ausgegeben. 3000 Pula erhält man auf die Karte in der Bank.


01/2003

Das Nationalpark-Reservierungsbüro in Maun hat eine neue Telefonnummer.

.O. Box 20364, Boseja, Maun, Botswana
Tel. (267)
68 612 65, fax. (267) 68 600 53 (Achtung Nummern sind neu ! 01/2003)
Location: Next to Police station in Maun


08/2002

Maun / Geldautomat

Mit der Masterkarte werden am Geldautomat in Maun max 500 Pula / Tag ausgegeben. 3000 Pula erhält man auf die Karte in der Bank.


08/2002

Moremi NP / Fremdwährungen in NParks

Zwar steht am Eingang des Moremi NP nun ein Schild, daß die Besucher auch in Fremdwährungen bezahlen können, doch scheiterte der Versuch eines Reisenden kläglich. Euros sind auf dem Schild sogar aufgeführt. Doch war der Parkwächter war nicht in der Lage die Euros in Pula umzuwechseln. Auch seine Versuche über Funk Hilfe zu bekommen scheiterten. Ergebnis: Es wurden nur Pula angenommen.

Wir raten daher dringend davon ab, sich auf Fremdwährungszahlung bei dem Parkeintritt in allen Nationalparks zu verlassen.


06/2002

Moremi NP / E-Mail Info

Nach einer Parkzeitüberziehung von 7 min. sollte ein Besucher einen Tag Parkgebühren nachzahlen. Man einigte sich schließlich auf 50 Pula !!!

Wir haben ähnliche Erfahrung gemacht. Vorsicht ist angeraten.


06/2002

Alle Nationalparks

Offensichtlich wurden die Preise für die Nationalparks wieder um 10 Pula erhöht. Eine Bestätigung steht noch aus


06/2002

Namibia / Caprivi

Der Caprivi-Konvoi wurde eingestellt. Ebenso sind die Beschränkungen im Caprivibereich aufgehoben.


06/2002

Alle Nationalparks

Die Natioanlparks können problemlos auch in Euro, Dollars oder Rand bezahlt werden. Der Umrechnungskurs ist allerdings nicht sehr aktuell, und Wechselgeld gibt´s nur bei Bezahlung in Pula(Auch nicht bei z.B. Bezahlung in Euro, kein Rückgeld in Pula).


06/2002

Moremi NP

Die Third Bridge wird zur Zeit renoviert und ist deshalb zeitweise geschlosssen. Infos gibt´s am Gate.
Am North Gate, ausserhalb des Parks, gibt es eine Notversorgung mit Bier, Fleisch usw. im "Drop of Water" Shop.


05/2002

Bank in Ghanzi

Die Bank in Ghanzi ist ab sofort wieder geöffnet. Euros werden problemlos getauscht. Ein Geldautomat ist nicht vorhanden.


05/2002

Maun

Laut Polizeiauskunft hat die Kriminalität deutlich zugenommen. Neben uns wurde auf dem Campingplatz der Island-Safari Lodge nachts um 03.00 h die Scheibe eines Pick-Up´s eingeworfen und eine Tasche mit allem Geld, Papieren und Kreditkarten geklaut. Die Personen schliefen dabei im Dachzelt.

Einzellheiten folgen in einem Reisebericht.


05/2002

Chobe NP

Die Durchfahrt (Mababe-Gate / Kasane und umgekehrt) ist nicht mehr gebührenfrei. Man verlangt jetzt für die Durchfahrt 290 Pula (Gebietsfremder Pkw + 2 Personen).


05/2002

Kuke Gate

Am Kuke-Gate wurde seit einem halben Jahr eine feste Polizeikontrollstelle eingerichtet. Es wird deutlich schärfer kontrolliert, als wir es bisher gewohnt waren.

Ein übereifriger Polizist verlangte für unser Fahrzeug (deutsche Zulassung) eine botswanische Zulassungsplakette. Nach 15 Minuten energischer Diskussion hatte er genug und winkte uns weiter.


05/2002

Maun

Der Geldautomat in Maun gibt jetzt 2000 Pula pro Transaktion mit der Visa-Karte aus.


05/2002

Werkstatt in Kasane / Chobe Game Lodge

Bei ernsthaften Fahrzeugproblemen in Kasane gibt es keine Werkstatt. Uns half Pit von der Chobe-Game-Lodge. Er ist spezialisiert auf Landrover und hilft auch am Wochenende.


02/2002

Alle Nationalparks


Reservieren von Nationalparks: Neuerdings wird dafür innerhalb 30 Tage ein Deposit verlangt in Höhe von 30 Pula p.P./Nacht, der auch per Kreditkarte bezahlt werden kann.


01/2002


Kgalagadi Transfrontier Park:
Mabuasehube Wilderness Trail


Es gibt einen neuen Wilderness Trail: Die Route führt von Mabuasehube nach Westen durch bisher vollkommen unzugängliches Gebiet zum Nossob Camp und darf nur von Ost nach West befahren werden. Es gelten die gleichen Restriktionen und Anforderungen wie für den 4x4-Wilderness-Trail ab Polentswa. Der Trail dauert 2 Tage/1 Nacht..

Ferner wurde ein neuer Zugang von Norden zum Kgalagadi Transfrontier Park eröffnet. Diese Allradspur beginnt in Hukuntsi und führt in direkter südwestlicher Linie zum Kaa-Entrance, von wo aus die Piste zum Polentswa Campsite weiter geht.


Wenn Sie in Botswana waren und sich Änderungen ergeben haben, dann teilen Sie diese bitte mit. Nur so kann die Information dauerhaft aktuell gehalten werden.

Danke !

Roland und Brigitte Schmidt


top

Home, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaNamibia 4x4, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaBotswana, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaSambia, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaMalawi, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaMosambik, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaTansania, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaKenia, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaUganda, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaRuanda, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaÄthiopien, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaSimbabwe, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. Namibia

GPS Daten / Reise CD  Filmauswahl, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaParken für Selbstfahrer, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaHHK. e. V., GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. Namibia  Navi / GPS mieten Afrika, USA Kanada