Van Zyl`s Pass
Allgemein: Epupa - Okangwali Einfache Pad auch für normale Fahrzeuge befahrbar. Gelegentliche, unproblematische Trockenflussdurchfahrten. Okangwali - Abzweig Richtung Oropembe Allradstrecke, Mischung zwischen Sand und Wellblech, gelegentlich auch sehr steinig. Van Zyl´s Pass - Mariental Schwerer, ausdrücklich nicht empfohlener Pass auf der Strecke zum Mariental. Die Zufahrt erfolgt über Okangwali. Alternativ fahren Sie von Opuwo aus über Oropembe oder nehmen vor dem Pass die Umfahrung. Die Problematik des Passes liegt in den Steinformationen auf der Geländestrecke. Meist stehen die Steine senkrecht und reissen einem regelrecht Löcher in das Reifenprofil. Zudem sind vielfach starke Steigungen und Gefälle vorhanden. (Aus Google earth, Van Zyls und Mariental) Am Passende erwartet Sie eine Gefällstrecke über mehrere 100 m, die zudem noch mit Treppenstufen von 50 cm Höhe durchzogen ist. Auf Grund dieses Streckenstückes kann der Pass nur in Richtung Ost nach West befahren werden. Eine Auffahrt in Gegenrichtung scheint auf den ersten Blick kaum möglich. Trotzdem soll es immer weder welche geben, die das Versuchen. Ein Totalverlust ist dabei nicht ausgeschlossen. Außerdem ist ein Ausweichen unmöglich. Ebenso darf der Pass bei Regen nicht befahren werden. Ein Abrutschen wäre die Folge. Natürlich bietet der Pass auch herrliche Aussichten auf das Mariental. Zudem soll es im Bereich 3 ausgesetzte Nashörner geben, die wir aber nicht entdeckten. Versorgungsmöglichkeiten: Keine ! Dieses gilt für das ganze Kaokoland. Wer sich da hineinbegibt muss gut ausgerüstet sein, für mehrere Tage über Benzin, Wasser und Lebensmittel verfügen. Zudem sollten Reifeninstandsetzungen möglich sein. Da Sie diesen Pass kaum ohne Reifenschaden überqueren können, ist die Mitnahme von mind. 2 Ersatzrädern unbedingt zu beachten. Unterschätzen Sie dieses bitte nicht. Sowohl wir, als auch ein weiteres Fahrzeug hatte nach Überquerung 2 total beschädigte Reifen, an denen das Profil bis zum Stahlkorsett herausgerissen war. Dazu kommt dann dass Sie mindestens noch nach Opuwo kommen müssen um Hilfe zu erhalten. Das bedeutet mehr als einen Tag Fahrstrecke. Selbst in Opuwo können Sie aber nicht damit rechnen, neue Reifen zu bekommen. Vielleicht können Sie dort einen gebrauchten Reifen ergattern. (Änderung, siehe unten Nachtrag 2008) Allradfahrzeug: Unumgänglich, Differenzialsperren empfohlen. Als hilfreich haben sich 2 kleine Funkgeräte erwiesen. Damit kann einer vorausgehen und den Fahrer einweisen. Navigation: GPS und Routen oder Tracknavigation - Sie werden sonst an vielen Stellen auf den Zufahrten in die falsche Richtung fahren. Im Mariental warnt ein Schild davor, den Pass in West-Ostrichtung zu befahren und weist auf Lebensgefahr hin. Dem schließen wir uns ausdrücklich an. Am Ende des Passes findet sich ein großer Steinhaufen. Auf den Steinen haben sich viele "verewigt". Meist wird aufgeschrieben easy und super. Das macht aber wenig realen Sinn. Wohl handelt es sich um Erleichterungssteine - wir habens geschafft. Übrigens wir würden den Pass nicht mehr fahren. Folgende vorgerichtete GPS-Route für die Strecke des Van Zyls Passes finden Sie bei unserer "GPS-Daten & Reise CD Namibia: Route 29 Van Zyls Pass Eine Übersicht über alle vorgefertigten Routen für Namibia finden Sie hier. Unsere Notizen:
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