Home, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaNamibia 4x4, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaBotswana, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaSambia, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaMalawi, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaMosambik, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaTansania, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaKenia, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaUganda, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaRuanda, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaÄthiopien, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiamibiaSimbabwe, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. Namibia

GPS Daten / Reise CD  Filmauswahl, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiaParken für Selbstfahrer, GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. NamibiamibiaHHK. e. V., GPS, Navi mieten Afrika, USA und Kanada. Namibia  Navi / GPS mieten Afrika, USA Kanada

Langzeitparken in Afrika

Weitere Parks in Sambia

West Lunga NP

Sumbu NP

Bengweulu See

Bengweulu Swams


West Lunga NP

Navi mieten, GPS Vermietung für Afrika und USA mit Kanada, Navi mieten, GPS Vermietung für Afrika und USA mit Kanada,

So eine Stunde diskutierten wir mit dem Ranger am Parkeingang bis er ein Einsehen hatte und uns für 2 Tage den Parkzugang öffnete. Da war aber zuvor noch eine Fähre mit schwieriger Allradzufahrt. Mit Hilfe von 10 Anwesenden gelang auch das.

Innerhalb des Parks war ein Weiterkommen nur wenige Kilometer möglich. Dann war alles so zugewachsen, dass man nicht einmal den Weg erkennen konnte. Tiere fanden sich kaum. Lediglich entlang des Flusses zeigten sich schöne Stellen, die sich zur Beobachtung und zur Übernachtung anboten.

Fazit:

Wer mit sich alleine sein will, der ist dort richtig. Zu Sehen gibt es nicht viel.

Navi mieten, GPS Vermietung für Afrika und USA mit Kanada,

Navi mieten, GPS Vermietung für Afrika und USA mit Kanada, Navi mieten, GPS Vermietung für Afrika und USA mit Kanada,

top


Sumbu NP

Navi mieten, GPS Vermietung für Afrika und USA mit Kanada, Navi mieten, GPS Vermietung für Afrika und USA mit Kanada,

Wir kamen an einem Samstag an. Das war falsch. Nachdem wir uns nun endlich zum zuständigen Beamten der Parkverwaltung durchgefragt hatten, erklärte dieser lange und breit was für ein Tag heute ist und seine Verwaltungsangestellten frei haben. Die muss er nun erst wegen uns erreichen und kommen lassen, nein, die Gebührenzahlung kann er selbst nicht entgegennehmen. Dafür gibt es ja einen Zahlmeister und einen Sekretär zum Ausfüllen des Formulars.

Es dauerte und dauerte. So nach einer Stunde kamen dann aus den Nachbarhäusern gemächlichen Schrittes die Zuständigen an.

Das Rechnen der Gebühr gestaltete sich schwierig. Stand doch da alles in Dollar. Mit denen wollte ich dann der Einfachheit halber auch bezahlen. Doch halt, sind die Dollars auch echt ?? Von Mann zu Mann und von Frau zu Frau wurden die Scheine gereicht. Am Schluss hatte man sich so verdiskutiert, dass die Dollar unmöglich angenommen werden konnten. Also schlug ich vor nun doch in Kwachas zu bezahlen. Das erfreute, erforderte aber ein neues Formular. Immerhin gelangte man nun (fast) zielstrebig zu einem Ergebnis und irgendwann konnten wir doch dann wirklich das die Einfahrt versperrende Holz heben und tatsächlich in den Park einfahren.

Die Frage nach der Parkdurchquerung wurde immerhin beantwortet. Das sei, so der Chef, nur in wenigen trockenen Jahren und dann meist nur Ende Oktober möglich. Die auf manchen Karten eingezeichneten Straßen existieren nicht. Brücken sind zusammengefallen oder unbenutzbar.

So war auch unser Eindruck nachdem wir die Schranke hinter uns gelassen hatten. Alle benutzten Wege waren in einem jämmerlichen, ja seit Jahren oder Jahrzehnten sich selbst überlassenen Zustand. Entsprechend war ohne Allrad kein, manchmal auch nur mit Differenzialsperre ein Vorwärtskommen möglich.

Mit Mühe kämpften wir uns durch das bis 3 m hohe Gras und wenn das mal nicht da war, über zerfallene Brücken oder durch ein grobsteiniges Flussbett. Nach etwa 2 Stunden Fahrt trafen wir auf ein zerfallenes Schild mit Hinweis auf die "Nkamba Bay Lodge". Dort angekommen, trafen wir auf zwei, die Lodge bewachende Soldaten. Die Lodge selbst war unbewohnt, bereits leicht verfallen und offensichtlich außer Betrieb. Das verwunderte auch nicht, die Tsetse-Fliegenbelastung war unerträglich.

Einige Stunden später hatten wir die Kasaba Bay Lodge erreicht. Im Gegensatz zur Nkamba Bay gab es dort keine Tsetsefliegen. Die Lodge war leer, wie wir später erfuhren, wird sie auch nur im Nov. und Dezember gebucht. Alles war in angenehmen Zustand, englischspreche Bewohner anwesend.

Navi mieten, GPS Vermietung für Afrika und USA mit Kanada,

Auf dem Lodgegelände ist Camping (5 USD pP) möglich, am Ufer gesellen sich den ganzen Tag Elefanten und anderes Wild zur Tränke. Direkt vor den Gebäuden befinden sich grosse Hippoansammlungen im Wasser. Bei Dunkelheit ist ein Aufenthalt nicht empfehlenswert. Es wimmelt außerhalb des Wassers und zwischen den Häusern von Hippos. So umrundeten uns bei der Dämmerung bereits 3 grosse Tiere. Ein sehenswerter Platz, leider nur sinnvoll mit Flugzeug oder Schiff zu erreichen.

Auf der Lodge erhalten Sie auch Benzin oder Diesel aus Kannen. Der Preis liegt etwa beim Doppelten.

Navi mieten, GPS Vermietung für Afrika und USA mit Kanada, Navi mieten, GPS Vermietung für Afrika und USA mit Kanada,

Wir hatten etwas Bekleidung dabei, die wir hier verschenkten.

top


Bangweulu See

Navi mieten, GPS Vermietung für Afrika und USA mit Kanada, Navi mieten, GPS Vermietung für Afrika und USA mit Kanada,

Navi mieten, GPS Vermietung für Afrika und USA mit Kanada,

Postschiff im "aufgeräumten Hafen" von Samfya

Navi mieten, GPS Vermietung für Afrika und USA mit Kanada,

top


Bangweulu Swams

Navi mieten, GPS Vermietung für Afrika und USA mit Kanada, Navi mieten, GPS Vermietung für Afrika und USA mit Kanada,

top


Alle beschriebenen Strecken und Positionen finden Sie in unseren GPS-Daten Zambia ! Damit reisen Sie sicher und zielgenau !


Wenn Sie in Sambia waren und sich Änderungen ergeben haben, dann teilen Sie diese bitte mit. Nur so kann die Information dauerhaft aktuell gehalten werden.

Danke !

Roland und Brigitte Schmidt


top