Versicherung ("Progressive")
Das ist mal kurz vorweggenommen, das größte Drama das wir bisher
erlebt haben. Nicht weil man uns nicht versichern will, sondern einfach wegen
der Abgeschlossenheit des amerikanischen Versicherungssystems und....
Zuerst, bei der ersten Übernahme des Versicherungsschutzes beim Fahrzeugkauf
war ein gültiger Internationaler Führerschein und eine Bescheinigung
der heimatlichen Versicherung, wie lange wir Mitglied sind und die Anzahl der
Schäden sehr hilfreich. Die Bescheinigung muss auch in englisch abgefasst
sein, sonst ist es sinnlos. Grundsätzlich resultiert daraus der Versicherungsbetrag.
Wichtig, vielfach wird behauptet, ein amerikanischer Führerschein wäre
notwendig. Das können wir nicht bestätigen. Im Gegenteil, die Frage
wurde nie gestellt.
Wie wohl sicher bekannt, muss in allen Staaten der USA die Fahrzeugversicherung
nach einem Jahr erneuert werden. Eine automatische Verlängerung gibt es
nicht. Gut dachten wir, Anruf beim Agenten, bezahlen mit Kreditkarte und fertig
müsste es sein.
Doch bei der Versicherung kannte man uns nicht und wusste zumindest am Telefon
nichts mit uns anzufangen. Weiter geholfen hat uns schlussendlich eine sehr
freundliche Versicherungsvertreterin der "Progressive" auf unserer
Tour in Alaska. Ein einstündiges Telefonat war notwendig, bis sich folgendes
herausstellte:
1. Wir hatten die Jahresprämie beim Versicherungsvertreter in Kalifornien
bezahlt. Der hatte aber nur eine vorläufige Deckung ausgestellt und sonst
nichts unternommen.
2. Ein Eintrag unserer Daten bei der Versicherung war zumindest im Internet,
wo wir zur Verlängerung zugreifen sollten, nicht erfolgt.
3. Das DMV (Zulassungsstelle) in Californien hatte keine notwendige Information
erhalten, ob unser RV versichert ist. Anders als in manchen Staaten ist dieses
in Californien Pflicht.
Das hätten wir im Nachhinein vermeiden können, wenn wir nach Erhalt
der Fahrzeugschilder über den Händler bei dem Versicherungsvertreter
in Californien diese Dinge nachgefragt hätten. Dazu muss man es zuerst
einmal wissen.
Gut, 3 Tage nach dem Telefonat erhielten wir einen Internetzugang und konnten
unsere Daten anschauen. Damit aber nun nicht genug.
Unsere Forwarder Adresse funktionierte nicht. Der unwahrscheinliche Grund,
die "Progressive" kann in Ihrem Adressendfeld nur 3 Zeilen verarbeiten.
Diese waren zudem noch in der Länge eingeschränkt, so dass die notwendigen
Informationen nicht unterzubringen waren. Unsere Forwarderadresse benötigt
nun aber 4 Zeilen; oder die entsprechenden Informationen in 3 Zeilen.
Die Adresse die von der Progressive nicht verarbeitet werden kann sieht
so aus:
-
Vorname, Name;
-
USGM # 1111;
-
14781 Memorial Drive;
-
Houston, Tx 77079
|
Um dem DMV unseren Versicherungsschutz nachweisen zu können, benötigten
wir ein "Proof of Insurance". Das verschickt aber die "Progressive"
nur per Post. Unendliche Mails folgten, alles schlug fehl, kein Brief kam an.
Man brachte es einfach nicht fertig, unseren Namen und die notwendige Nummer
auf den Adressenkopf zu schreiben.
Schließlich einigten wir uns auf die Möglichkeit die Dinge per
Fax zu erhalten. Das hätten wir besser nicht gemacht. Nicht ein gesendetes
Fax kam bei uns an. Der Grund, das Ausland existiert wohl nicht. Unsere Faxadresse,
beginnend mit 0049, oder +49, oder 1149 wurde trotz Hinweises einfach gekürzt
auf 49 und damit die Faxe nur in den USA versendet.
Schlussendlich konnten wir verständlich machen, wozu die Vorzeichen
notwendig sind. Doch das half auch nicht. Zwar kamen die Faxe nun nach D, aber
ohne Inhalt.
Wir gaben einfach auf, die Sache ging nun schon über einen Monat und
das neue Versicherungsjahr für uns war angebrochen. Hierzu werden normalerweise
die Versicherungsdaten auf elektronischem Wege an das DMV Californien übermittelt.
Daher warteten wir ab.
Doch es tat sich auch hier, trotz rechtzeitiger Zahlung wieder nichts.
Der Verzweiflung nahe überprüften wir zum x-ten Male die Unterlagen
- und siehe da, bei der Versicherung war ein "B" bei der Fahrgestellnummer
mit einem "P" verwechselt worden. Schnell, mit entsprechender Priorität
gesendet änderte die "Progressive" die falsche Fahrgestellnummer.
Nur das DMV, das wurde nicht verständigt.
Beim DMV war man auf jeden Fall verständnisvoller. Nach E-Mailvorlage
der Versicherungszahlung und Leistung erkannte man diese an.
Aber wir haben immer noch keine "Proof of Insurance", die wir
eigentlich auch im Auto mitführen sollten.
Auf Anfrage hatte wenigstens unser Forwarder in Texas ein Einsehen. Man
stellte uns jetzt eine weit gekürzte, 3-zeilige Adresse zur Verfügung.
Seither kommen die Briefe unserer Versicherung an.
Vorname, Name
14781 Memorial D 1111
Houston, Tx 77079 |
Zahlen können Sie die Versicherung übrigens frühestens 30
Tage vor Ablauf für das nächste Jahr. Ist das erfolgt, teilt
die Versicherung am Tage des Versicherungsablaufes dem DMV mit, dass
Sie weiterhin versichert sind. Erst dann kann das DMV die Sticker versenden.
Das heißt, dass Sie zum Ablauf eines Zulassungsjahres niemals die Sticker
für das neue Jahr pünktlich empfangen können.
Es empfiehlt sich hier, die Fahrzeugzulassung auf den Monatsanfang zu legen,
dann haben Sie den ganzen Fälligkeitsmonat über noch gültige
Sticker auf Ihrem Nummernschild.
Unsere Jahresversicherungsprämie für 2010/11 betrug noch 440 $.
Die notwendigen Papiere "Proof of Insurance für 2010/11" hatten
wir schließlich am 13.9. in unserem Forwarder-Postkorb. Der Versicherungsablauf
war am 2.9.
Unsere Stickers vom DMV sind seid 15.9.2010 in unserem Forwarder-Postkorb.
Was Sie zusammenfassend für die Versicherung
beachten sollten: |
1. Die "Progressive Versicherung"
ist preislich ok, Ausländer werden akzeptiert. Fast alle Ausländer
sind auch dort versichert. Legen Sie eine Bescheinigung Ihrer heimatlichen
Versicherung und einen Internationalen Führerschein vor.
2. Schauen Sie nach der Zulassung dem Versicherungsagenten
auf die Finger. Überprüfen Sie alles, besonders
Fahrgestellnummer (VIN) und auch den Eintrag ins Internet.
3. Prüfen Sie unbedingt
auf der Webseite des jeweiligen DMV ob dort noch Fragen offen sind.
Für Californien gehen Sie zu DMV-Online Services / Vehicle Registration
Suspension / Insurance Inquiry
4. Zahlung des Folgejahres ist
frühestens 30 Tage vor Versicherungsablauf im Internet mit Ihrer
Kreditkarte möglich. |
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